Beten und Fasten für den Frieden

Papst Franziskus lädt zu Friedensgebet am 27. Oktober ein

Angesichts der aktuellen Entwicklungen in Israel und im Gazastreifen ruft Papst Franziskus für Freitag, 27. Oktober 2023, zu einem weltweiten Tag des Fastens, des Gebets und der Buße auf. Außerdem wird an diesem Tag auf dem Petersplatz ein interreligiöses Friedensgebet stattfinden. Der Papst schrieb am 18. Oktober auf seinem X (ehemals Twitter) Account:

Ich habe beschlossen, für den 27. Oktober einen Tag des Fastens, der Buße und des Gebets für den #Frieden auszurufen. Dazu lade ich die verschiedenen christlichen Konfessionen ein, wie auch die Anhänger anderer Religionen und alle, denen der Frieden in der Welt am Herzen liegt.

Der Krieg löst kein Problem: Er sät nur Tod und Zerstörung, mehrt den Hass, vervielfacht die Rache. Der Krieg löscht die Zukunft. Ich ermahne die Gläubigen dazu, in diesem Konflikt Partei zu ergreifen: für den Frieden. Nicht mit Worten, sondern mit dem Gebet.