Zum Tag der Berufung des Apostels Paulus

am 25. Januar 2023

Erzählt wird die Geschichte der Bekehrung, und die damit verbundene Wandlung des Saulus zum Paulus in der Apostelgeschichte 9,1-22: Paulus stürzt und hört die Stimme des HERRN.

Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst  (Apg 9,3-5).

Die evangelische Konsequenz aus diesem Damaskus-Erlebnis ist Paulus' Erkenntnis, dass der Mensch weder durch Gesetz noch durch Werke, sondern allein durch den Glauben an Jesus Christus gerecht wird (Apg 16,31). Oder wie Paulus es später in seinem Brief an die Römer formuliert:

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.« (Römer, 1, 16-17).

Für Pfarrer Dr. Jörg Mohn gibt dieses Wort des Apostels Paulus bis heute Auskunft über wesentliche Fragen unseres Glaubens: Wer bin ich als Christ/Christin? Was ist das Besondere an meiner evangelischen Kirche, wozu ist sie da? Was kann es heute bedeuten, evangelischer Christ zu sein? Woran kann man einen solchen erkennen?:

"Paulus schämt sich nicht, warum auch. Es ist ja wirklich etwas Schönes, was er erfahren hat und das er an andere weitergeben möchte. Er redet ja nicht zur Selbstdarstellung, sondern weil es ihm um die anderen geht. "Selig werden ja alle, die daran glauben." Selig sollen sie werden, froh, und glücklich, und frei von Angst durchs Leben gehen. Darum soll vom Glauben gesprochen werden: damit auch andere diese frohe und beglückende Glaubenserfahrung machen können. Darum soll von Jesus Christus erzählt werden, damit auch andere durch ihn den Weg finden zu sich selbst, zu einem glücklichen Leben, zu Gott. Damit andere durch Jesus Christus selig werden.

Dies, liebe Schwestern und Brüder, ist die Grundlage unserer evanglischen Kirche bis heute, ein guter Grund für eine evangelische Kirche, finde ich."

Quellen: Lutherbibel 2017, Predigt von Pfarrer Dr. Jörg Mohn am 22. Januar 2023.

Die Bekehrung des Paulus

Die Bekehrung des Apostels Paulus ist ein beliebtes Motiv in der Kunst. Beispiele dafür sind das Gemälde „Die Bekehrung des Paulus“ von Pieter Bruegel dem Älteren (Bild: commons.wikimedia.org), die gleichnamige Darstellung von Caravaggio in Santa Maria del Popolo in Rom oder jene von Michelangelo in der Capella Paolina im Vatikan.