Vespermusiken

Musik zum Genießen am Samstagabend.

An jedem letzten Samstag des Monats lädt Kantor Clemens Bosselmann Musiker verschiedener Stilrichtungen und Instrumentengattungen zu einem Abendkonzert in die Schiersteiner Christophoruskirche. Ein Ohrenschmaus und musikalischer Leckerbissen für Liebhaber schöner Musik. 

Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden für die Künster sind jederzeit willkommen. 

Samstag, 29. Juni 2024 | 17:00 Uhr, Christophoruskirche Wiesbaden-Schierstein

​500 Jahre Gesangbuch

​Ich singe dir mit Herz und Mund

Ende Juni präsentiert Kantor Clemens Bosselmann nach längerer Zeit eine Orgelsolo-Vespermusik mit Choralvorspielen aller Art. Es ist eine Vespermusik zum 500. Jubiläum des Gesangbuchs und es erklingen Werke von Bach, Brahms, Praetorius, Krebs, Walther und vielen anderen Komponisten. Clemens Bosselmann wird auch immer etwas zu den Choralvorspielen erzählen und es werden auch den einen oder anderen Choral gemeinsam singen. Die Art und Weise der Choralvorspiele ist so unterschiedlich, dass es ein sehr spannendes Konzert werden dürfte. Herzliche Einladung dazu.

Hintergrund: Als im Jahr 1524 das erste evangelische Gesangbuch erschien, war noch nicht absehbar, welch eine Kulturrevolution damit begann. Die Kirche wurde schnell zu einer singenden Kirche: Die Lieder waren den Menschen auf Herz und Mund geschrieben, sodass sie bald überall zu hören waren. So dauerte es nicht lange, bis die Lieder auch in die Orgelmusik Einzug fanden. Bereits 1547 erschienen zum ersten Mal Orgelstücke über die Melodien der evangelischen Choräle und bis heute erklingen sie in unzähligen Bearbeitungen auf der Orgel ...

Kantor Clemens Bosselmann spielt Ende Juni eine Vespermusik an der Orgel anlässlich des 500. Jubiläums des Gesangbuchs.