Sarah Korn

Kindertagesstättenleitung

„Unser pädagogischer Auftrag ist es, die Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder zu übernehmen und eine Umgebung zu schaffen, die es jedem Kind ermöglicht, sich in seiner Entwicklung bestmöglich zu entfalten.“, sagt Sarah Korn.

Die studierte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin leitet seit Juli 2023 die Kindertagesstätte der evangelischen Christophorusgemeinde. Sie ist bereits seit 2013 Angestellte des Dekanats Wiesbaden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und seit 2017 stellvertretende Leitung der Kindertagesstätte Pauline. Berufsbegleitend hat sich Frau Korn durch vielfältige Fort- und Weiterbildungen stets in unterschiedlichen Bereichen weiterqualifiziert (z. B. als Resilienz-Practitioner(in) sowie zuletzt zur systemischen Beraterin).

Für Sarah Korn stehen die Kompetenzen im Mittelpunkt, die für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander von zentraler Bedeutung sind. Darunter zählen für sie die kleinen Dinge des Lebens wie Freundlichkeit, Offenheit, Empathie und Toleranz.

Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern (5 Jahre und ein Jahr alt) in Mainz und fühlt sich dort sehr wohl. Sie verreist gerne, nicht nur ins ferne Ausland, auch Ausflüge in die schöne Nachbarstadt Wiesbaden haben es ihr angetan. Gerade Schierstein und die direkte Rheinlage haben ihr schon immer sehr gefallen.

Frau Korn ist überzeugt, dass der heilige Christophorus, Namensgeber der Kirche und der Kindertagestätte, als Schutzpatron der Reisenden sehr gut zu ihr passt.

„Wenn Gott mir meinen Weg zeigt,
geht es mir gut.
Ich kann mir nichts Besseres wünschen,
Deshalb frage ich bei jedem Schritt:
Was sagt Gott dazu?
Gefällt es ihm oder gefällt es ihm nicht?“
Wenn ich ganz nah bei Gott bin,
stehe ich fest und sicher wie ein Baum,
der genug Wasser und tiefe Wurzeln hat.
Die Blätter sind grün und an den Ästen hängen saftige Früchte.“

aus: Polster, Martin und Temporin, Elena (2006): Gib mir Wurzeln, lass mich wachsen: Psalmen für Kinder.

Sarah Korn
Kindertagesstättenleitung