Das Wort an die Gemeinde

„Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.“ (Joh. 3,36a)

Liebe Scheerstaner, liebe Leserinnen und Leser

„Ein Ruck muss durch unser Volk gehen, Mut und Aufbruchsgeist muss her, wir müssen wieder an uns glauben.“

Mit solchen und ähnlichen Worten versuchen Politiker und Verantwortliche unseres Landes, Zuversicht und Aufbruchsgeist zu verbreiten. Und man sollte die Wirkung solcher aufmunternden Worte nicht unterschätzen. Die Stimmungslage entscheidet oft darüber, ob etwas losgeht oder etwas stagniert in Wirtschaft und Gesellschaft, und da braucht es immer wieder Anstöße und Aufmunterung.

Jesus Christus spricht: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben!

Dieses Wort Jesu aus dem Johannesevangelium ist weit mehr als eine solche „Aufmunterung“. Denn es erinnert uns daran, dass wir als Christen eigentlich gar nichts anderes sein können als hoffnungslose Optimisten, Leute, die selbst in wirklich schwierigen Lagen noch Hoffnungs- und Freudenlieder singen. So wie der Prophet Jona im Fischbauch: Nachdem er versucht hatte, vor seinem Gott wegzulaufen, war ihm alles zerbrochen: zuletzt das Schiff, auf dem er gerne entkommen wäre. Nun saß er verschlungen in das finstere Verließ des Walfischbauches, keine Ahnung, wie das alles enden sollte. Und doch stimmt er Freudenlieder und Loblieder an auf seinen Gott – noch nicht ahnend, dass seine Rettung bereits beschlossene Sache ist.

So auch wir, die zwar Probleme zu bewältigen haben, aber doch noch lange nicht im Walfischbauch festsitzen! Auch wir wissen, dass unsere Zukunft letztlich nicht in unserer Hand liegt, auch nicht in den Händen unserer Politiker, sondern in Gottes Hand. Wir sind nicht unseres „Glückes Schmied“ aber Gott ist es! Denn der hat an jenem Ostermorgen beschlossen, dass unsere Zukunft gut werden wird! All unser Bangen und Mühen geht ja darum, zu leben und gut zu leben. Jesus sagt: Ihr habt das ewige Leben, wenn ihr nur mir vertraut. Ja, wenn ihr an mich glaubt, dann liegt vor euch nichts als Freude und Leben, denn:

„Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.“ (Joh. 3,36a)

Mit herzlichen Grüßen zum Fest der Auferstehung Christi


Ihr/Euer


Pfarrer Dr. Jörg Mohn

Bild: Fundus/Lutz Neumeier