Förderkreis

Unsere Kirche braucht Ihre Unterstützung.

Werden Sie Mitglied im Förderkreis der Christophoruskirche!

Angesichts der drastisch reduzierten landeskirchlichen Zuweisungen für die Gemeindehaushalte hat der Kirchenvorstand der Christophorusgemeinde die Gründung eines Förderkreises bewirkt. Erklärtes Ziel ist es, unsere Kirche, Gebäude und Grünanlagen wie bisher zu erhalten und unsere weit über den Ort ausstrahlende Gemeindearbeit ungemindert fortzusetzen.

Bisher konnte unsere Gemeinde dank des Verteilungssystems innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) von der Solidarität bessergestellter Gemeinden profitieren, was die für unsere Gemeindegröße außerordentlichen Leistungen, insbesondere auch im Bereich der Kirchenmusik, ermöglichte.

Doch nun hat die Landeskirche aufgrund der drastisch zurückgegangenen Kirchensteuereinnahmen einen ganzen Zuweisungstopf an die Gemeinden geschlossen, die sogenannten „Sonderzuweisungen“, von denen etwa auch unsere Personalstellen (Küster, Reinigung, Sekretärin) mitfinanziert wurden! Dieses Geld fehlt jetzt seither und unsere Gemeinde kann es aufgrund fehlenden Vermögens und fehlender Rücklagen nicht aufbringen. Wir sind auf die aktive Mithilfe unserer Mitglieder und Freunde angewiesen, wenn wir unsere Kirche erhalten und unsere Gemeindearbeit weiterhin mit der bisherigen Strahlkraft fortsetzen wollen.
Nur dank vieler Spenden und Kollekten sind wir in der Lage, unsere schöne Kirche und auch die anderen wertvollen Gebäude der Gemeinde immer wieder in Stand zu setzen und zu erhalten. Reparaturen an den Glocken, den Kirchentüren, der Umfassungsmauer und dem Sockel wurden in den letzten Jahren durch Spendenmittel ermöglicht, des weiteren dringend notwendige Anschaffungen für die Gemeindearbeit, ganz zu schweigen von den Eigenanteilen der Gemeinde im Rahmen der großen Sanierungsmaßnahmen am Christophorushaus.

Der Kirchenvorstand der ältesten Schiersteiner Gemeinde und Kirche ruft darum Gemeindeglieder und Freunde zu Hilfe und Solidarität mit ihrer Kirche auf. Regelmäßige Spenden können Enormes bewerkstelligen und mithelfen, dass die Christophorusgemeinde mit ihrer schönen Kirche auch weiterhin ein Anziehungspunkt in Wiesbaden bleibt.

Darum: Werden Sie Mitglied im „Förderkreis Christophoruskirche“!

Schon mit 5,- Euro im Monat sind Sie dabei. Bitte nutzen Sie das nachfolgende PDF-Formular, das auch an den bekannten Örtlichkeiten in Schierstein ausliegt oder unten zum Download bereit steht:

Spendenkonto:
Ev. Christophorusgemeinde Schierstein